Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe nochmal eine Frage. Ich bin nur im Südfrankreich Urlaub und wünsche man könnte Sie mitnehmen zum Essen hier. :-) Auswärts essen klappt bei mir aus Angst nicht. Folgende Situationen: 1. Gemüse Pizza bestellt. Diese sah gut aus und wurde frisch und richtig heiß serviert. Allerdings hab ich beim abbeißen gemerkt, dass dort im Weichweizengries-Teig auch viele/kleine schwarze Punkte sind. Sah aus wie Chia oder Mohn. Ganz komisch. Hab das Stück OHNE etwa zu schlucken, ausgespuckt und Mund ausgewaschen. War das gefährlich auch wenn ich es nicht geschluckt habe? Vielleicht waren es im schlimmsten Fall Käfer o. Mutterkorn? 2. Entrecôte war sehr durch,aber noch etwas leicht, rötlicher Saft in der Mitte. Fleisch war sehr gut/nicht rötlich. Hab es nach einem Bissen liegen lassen. Gefährlich für Infektion? 3. wenn auf der ungekühlten Supermarkt Milch hier stérilisé UHT steht, kann man die trinken? 4. ist Activa Natur Jogurt ok? Auch hier? Vielen Dank!
von Sirini am 21.06.2022, 08:54
In Bezug auf Essen gibt es meines Wissens schlimmere Gegend auf der Welt als Süd-Frankreich... Oder, anders ausgedrückt, wir alle müssen akzeptieren, dass die Franzosen die Küchenweltmeister waren, sind und sehr wahrscheinlich bleiben werden... Gerade in Süd-Frankreich kann man so gut wie überall hervorragend essen. Nun zu Ihren Fragen: 1. Eine Gemüse-Pizza ist generell unproblematisch, was eine Lebensmittelinfektion angeht, weil jede Pizza bei sehr hohen Temperaturen hergestellt wird, bei denen Bakterien keine Chance haben. Diese kleinen, schwarzen Punkte waren ganz sicher keine "Käfer" oder Hinweise auf Mutterkorn. Was die Punkte zu bedeuten haben, kann ich Ihnen nicht genau sagen. Sicher ist nur, dass eine Infektionsgefahr nicht bestand. 2. Schade, dass Sie das Entrecôte nicht gegessen haben. Da es durchgebraten war, bestand keine Infektionsgefahr. Der "rötliche Saft" ist Fleischsaft, welcher ebenfalls gut erhitzt worden ist. 3. Diese "stérilisé UHT Milch" dürfen Sie trinken - es entspricht der H-MIlch und ist hocherhitzt. 4. Activa Natur Jogurt ist OK. Genießen Sie Ihren Urlaub, auch beim Essen !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.06.2022