Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essem vom Vortag
Rund ums Baby Adventskalender 2025
HuberS
Guten Tag Herr Costa, Erstmal vielen Dank für die tolle Beratung und Beruhigung hier:) 1)Wenn man zb Lasagne von Mittags ungekühlt bis abends in der Küche stehen lässt und sie abends kalt ist, stellt das ein Problem dar?Listerien werden doch beim backen abgetötet und entstehen nicht aus dem nichts?Das gleiche mit Tafelspitz. Hatte ich auch auskühlen lassen und abends noch ein paar Stücke kalt als Salat gegessen, war aber auch davor die paar Stunden nicht im Kühlschrank u. nicht mehr erhitzt.das war vor ca 3 Wochen.Hatte nur ein paar Tage Halsschmerzen und Nackenschmerzen. Würden Sie einen Test empfehlen? 2)Haferklei mit Keimen von DM-bio... zählt das zu rohem Getreide?bin leider in den Foren nicht genau fündig geworden.Esse das schon die gesamte SS. 3)Past.Raclettekäse unerhitzt meinten Sie ja sei ok.Auch wenn man mit Rinde ein paar Stücke gegessen hat? 4)Joghurt ohne Rohmilchhinweis und Hinweis auf past. müsste am sich immer ok sein. Und Hüttenkäse? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte ! 1) Die Lasagne von Mittags dürfen Sie abends kalt essen. Achten Sie nur darauf, dass sie einerseits gut durchgebraten wird und andererseits gut abgedeckt in der Küche gelagert wird. Listerien fliegen nicht durch die Gegend, keine Sorge...Wegen der "ein paar Tage Halsschmerzen und Nackenschmerzen" vor längerer Zeit brauchen Sie sich keine Sorgen und auch keinen Test zu machen. Auch in "Coronazeiten" gibt es noch andere Viren, die uns besuchen... 2) Haferkleie mit Keimen zählt nicht zu rohem Getreide. 3) Pasteurisierten Raclettekäse dürfen Sie auch umerhitzt essen. Es ist aber besser, wenn Sie die Rinde abschneiden. Diese ist zwar essbar, aber dort sammeln sich gerne Pilze, die ungesund sind. Wenn Sie die Rinde "mal gegessen" haben, ist das aber kein Problem. 4) Joghurt aus pasteurisierter Milch und Hüttenkäse gelten als gesund. Guten Appetit !