Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung
Marinaundbaby2020und2022
Guten Morgen Dr. med. Costa, Leider gibt es Tage, wo ich es einfach nicht schaffe mich vorbildlich gesund zu ernähren. Ich versuche zwar Obst und Gemüse einzubauen, aber dann kommen Tage wo ich einfach gar keinen Hunger habe oder nur ungesundes Essen könnte. Muss ich mir diesbezüglich sorgen um mein ungeborenes machen? Noch dazu brate ich Dinge wie Fleisch gerne stark an, sodass manche stellen schon sehr dunkel oder ins Schwarze gehen. Verstehen sie mich nicht falsch, ich esse jetzt nicht nur verkohlte Sachen, aber es ist oft was etwas dunkler geraten. Ich weis es ist nicht 100% gesund aber habe ich mein ungeborenes damit in Gefahr gebracht? Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass "es Tage gibt, wo ich es einfach nicht schaffe mich vorbildlich gesund zu ernähren", wie Sie schreiben, ist das Normalste auf der Welt. Es kommt nur darauf an, was Sie unter "ungesund" verstehen"... Wenn es mehrere Mettbröchen oder rohes Fleisch sein sollte, müsste ich mit Ihnen ein ernstes Wort reden... Bei anderen "ungesunden Sachen" gäbe es eine Verhandlungsbasis, man könnte auch mit mir sozusagen "handeln"... Das stark angebratene Fleisch stellt kein größeres Problem dar, wenn das Fleisch nicht "total verbrannt" ist. Also ganz schwarz sollte es nicht sein.