Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tilda2311
Lieber Herr Professor. Danke für Ihre wundervolle Arbeit hier u ihre humorvolle Art. Sie haben mich in meiner Schwangerschaft sehr begleitet und so einige Sorgen genommen. Unser ET ist der 24.11. und insbesondere zum Schluss bin ich mit jedem Tag ängstlicher! 1.Ich habe mir ein Brötchen gemacht u vorher nicht die Hände gewaschen.Zuvor habe ich mein Portemonnaie sowie meine Geldkarte angefasst u diverse andere Sachen mit vielen Bakterien u Listerien.Das Brötchen habe ich mit den verkeimten Händen beim Essen angefasst.Meine Vorwürfe sind enorm u ich bin in Sorge, meine Kleine infiziert zu haben u Sie durch meine Unachtsamkeit zu verlieren.Ist das möglich??? Abwarten u nichts tun macht mich wahnsinnig.. 2. Warum gibt es Gründe, sich zum Ende der Schwangerschaft bei dem Themahema Essen entspannen zu dürfen ? 3.Wenn ich Obst auf schneide,wie lange darf es auf dem Tisch stehen?Wann bilden sich daran listerien..? 4.Sind Quarkkeulchen unbedenklich? 5.Ist erhitzt alles erlaubt zu essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte, es freut mich, dass Sie von diesem Forum ein bisschen profitiert haben. Jetzt, so kurz vor dem Entbindungstermin sollten Sie eigentlich entspannen und sich auf die Geburt konzentrieren. Die Ernährung ist nicht das Wichtigste in dieser Zeit. Auch wenn das nicht bedeuten soll, dass Sie ab jetzt nur noch Mettwurst und Rohmilchkäse essen sollten... Aber gut, hier meine Antworten: 1. Das Brötchen, das Sie belegt haben, ohne sich die Hände gewaschen zu haben, entsprach zwar nicht "dem Gipfel der Hygiene", aber trotzdem denke ich, dass Sie Ihrem Baby sehr wahrscheinlich nicht geschadet haben. Alles, was Sie angefasst haben, müsste ziemlich "versifft" gewesen sein, damit eine schwere Infektion jetzt, eine Woche vor Entbindung ausbricht. Infektionen brauchen einige Wochen, bis sie ausbrechen. Außerdem verfügen Sie über eine körpereigene Immunabwehr, so dass ich die Gefahr als klein einstufe. Bitte also nicht wahnsinnig werden - sonst findet die Geburt in der Psychiatrie statt... Das würde zwar zur Not gehen, aber besser ist es in einer Frauenklinik... 2. Diese Frage habe bei der ersten Antwort schon beantwortet...Entspannen ist wirklich angebracht. 3. Wenn Sie Obst aufschneiden, können Sie es einige Zeit (Minuten, vielleicht auch längerI) auf dem Tisch stehen lassen. Wenn das Obst keinen Kontakt mit einer verschmutzen Fläche hat, passiert nichts. Listerien "fliegen nicht durch die Gegend" sondern befinden sich auf verschmutzten Flächen. 4. Quarkkäulchen sind ganz sicher unbedenklich. 5. Nicht alles, was man erhitzen kann, ist in der Schwangerschaft erlaubt. Zum Beispiel Leber oder Leberwurst sollte man nicht essen, auch wenn diese auf einer "Schlachtplatte" ein Muss sind... Oh je, darf man heutzutage noch "Schlachtplatte" sagen ?! Oder ist es politisch nicht korrekt... Bin ganz verunsichert...