Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung während Hormoneinnahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Johanne
Guten Morgen Prof .Costa ich bin nach einem Kryotransfer schwanger und muss entsprechende Hormone noch einnehmen . Darf ich in diesem Zeitraum der Medikamenteneinnahme Leinsamen , Chiasamen , Ananas , Grapefruit und Heidelbeeren essen ? Vielen lieben Dank für Ihr Bemühen. Johanne
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grapefruit (die Frucht bzw. der Saft) kann den Hormonhaushalt beeinflussen, so dass Hormone weniger Wirkung aufweisen. Da es bei Ihnen nun um "alles" geht, sollten Sie lieber auf Grapefruit lieber verzichten. Chiasamen und Heidelbeeren gelten als gesund und Sie dürfen sie essen. Ananas ist "ein bisschen problematisch", weil sie einen gesinnungshemmenden Stoff enthält, welcher zu Blutungen führen kann. Hier sollten Sie lieber vorsichtig sein. Oder ebenfalls auf Ananas verzichten.