Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung bei erhöhtem Präeklampsie-Risiko
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mama_Bär87
Guten Morgen Dr. Costa Bei der 1.Vorsorgeuntersuchung wurde bei mir ein erhöhtes Präeklampsie Risiko ermittelt (1/14), und ich nehme seit der 13 SSW ASS 100,vorletztem Freitag hat mir dann die Spezialistin bei der 2. Screening gesagt,dass ich mehr ruhen muss und auch auf die Ernährung achten muss. Ich habe nun gelesen, dass man sich in so einem Fall Proteinreich sowie Kalorienreich ernähren soll, können Sie das so bestätigen? Meine Frauenärztin hat mir nur gesagt ich darf nicht zu viel zunehmen in der Schwangerschaft, da ich leider ein wenig Übergewichtig bin, zu einer speziellen Ernährung bei Präeklampsie Risiko hat sie nie was gesagt. Ich will nicht riskieren eine Präeklampsie zu entwickeln, möchte vorbeugend alles machen was das Risiko minimiert Jetzt bin ich in der SSW 23 (22+0),wenn ich an jetzt die richtige Ernährungsform mache, ist das nicht schon zu spät? Ich ernähre mich ausgewogen,aber mir grossem Anteil Kohlenhydrate ca 60%,Eiweiss 20% und Fett 20% bei ca.2500 Kalorien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Auskunft Ihrer Frauenärztin, dass Sie "auf die Ernährung achten sollen", bedeutet nur, dass Sie sich ausgewogen und eiweißreich ernähren sollen. Eine übermäßige Gewichtszunahme sollte gemieden werden - das würde passieren, wenn Sie jeder Versuchung nachgehen ... Eine Diät, die das Risiko einer Präeklampsie nachweislich reduziert, gibt es leider nicht. Achten Sie weiterhin darauf, sich ausgewogen und gesund zu ernähren.