Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung 33 SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Efeu1889
Hallo Herr Dr Costa, Ich bin in der 33 SSW und nehme schon seit ca 11 Wochen nicht mehr zu. Ich ernähre mich ganz gut denke ich, morgens 2 Brötchen mit Frischkäse oä, mittags Obst Mal etwas Schokolade und dann ein frühes Abendessen mit meiner Tochter,eine große Portion Gemüse Kartoffeln und ab und an Fleisch oder Fisch, Mal Käse oder Quark dazu. Ich bin jeden Tag 4-5 Stunden draußen spazieren etc. Mein kleiner wird jetzt schon Recht groß und schwer geschätzt (63. Perzentile das Gewicht, der Kopfumfang ist sehr groß bei ca 95. Perzentile) Dann kann ich doch davon ausgehen daß es ihm gut geht und er alles bekommt was er braucht oder? Mir geht es auch gut, ich fühle mich fit und habe keinen Hunger oä. Kann eine unentdeckte Schwangerschaftsdiabetes hinter dem großen Kind stecken? Kleiner Zuckertest war unauffällig, aber ich bin sehr klein und leicht und meine Tochter war auch nur 48cm und 2420 Gramm bei der Geburt schwer. Daher Wunder ich mich das der kleine jetzt so schwer ist. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Was Sie mir über Ihre Ernährung schreiben, klingt ziemlich normal. Allerdings ist die ausbleibende Gewichtszunahme ziemlich ungewöhnlich. So etwas kommt bei übergewichtigen Schwangeren vor, aber das ist bei Ihnen wohl nicht der Fall. Dass diese zweite Schwangerschaft anders ist als die erste, ist kein Problem - das ist fast immer so, dass sich die Schwangerschaften nicht gleichen. Solange sich Ihr Babygut entwickelt und es Ihnen selbst gut geht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ein "größeres Kind" alleine ist kein Grund, um an einen Schwangerschaftsdiabetes zu denken.