Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Empfehlung Testung Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lydia0000
Guten morgen Hr Dr Costa, ich habe eine Frage bezüglich dem Toxoplasmose Test,im Internet finde ich unterschiedliches.. Wie oft in der Schwangerschaft würden Sie einen Toxoplasmose test empfehlen?Auf einer Internetseite stand, dass dieser in jedem Quartal sinnvoll wäre,bisher hatte mein Arzt das Thema noch gar nicht angesprochen Ich bin morgen in der 17.ssw und habe gestern zweimal ein geräuchertes Wiener Würstchen gebissen und erst danach gesehen dass es wirklich nur geräuchert ist und nicht noch gekocht. Da ich am Montag sowieso mit der Blutabnahme dran bin, könnte ich den Test dann direkt mitmachen lassen? Es wäre dann genau einen Woche später. Ist das Toxoplasmose Risiko denn ähnlich klein,wie bei der Listeriose wenn man sich an die Regeln hält? Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre nette Art auf die Fragen und Sorgen der Schwangeren einzugehen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Krankenkassen übernehmen in Deutschland die Kosten für den Toxoplasmose - Test (Bestimmung der Antikörper im Blut) vor allem deswegen nicht, weil die Erkrankung sehr selten ist. In anderen Ländern ist das anders... Trotzdem würde ich Ihnen empfehlen, so einen Test jetzt durchführen zu lassen, damit Sie eine Information über Ihren Immunstatus haben. Meine generelle Empfehlung für alle Schwangeren ist, einen Test um die 15 - 16. SSW durchzuführen, vor allem weil die Krankheit meistens unbemerkt auftritt und weil sie sehr gut zu behandeln ist, ohne dass Folgeschäden zu befürchten sind. Eine Wiederholung wäre nur dann anzuraten, wenn man Katzen im Haushalt hat oder rohes Fleisch (z.B. Hackfleisch) gegessen hat. Ansonsten kann man sich aber ganz gut schützen, indem man die ganz normalen Hygienemaßnahmen einhält und die Empfehlungen zur Ernährung befolgt. Für einen Toxoplasmose-Test generell alle 4 Wochen fehlen die wissenschaftlichen Grundlagen.