Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Einige Wochen kein Jod eingenommen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Paulchen15
Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Bei mir hat mein Frauenarzt gleich zu Beginn der SS eine ganz leichte Schilddrüsen Unterfunktion festgestellt, weshalb ich seither 25 mg L-Thyrox Tabletten einnehme. Er hat dann nach einiger Zeit Blut abgenommen und überprüft, ob das so passt und meinte, es wäre gut so und ich soll diese halbe Tablette weiter nehmen, was ich auch die ganze SS hindurch bisher gemacht habe. Mit Kinderwunsch und die ersten drei Monate habe ich auch ein Nahrumgsergänzungsmittel mit Folsäure und Jod eingenommen. Danach habe ich mir Femibion gekauft und knapp einen Monat genommen. Da ich es aber so schlecht vertragen (Magenschmerzen) habe, hab ich es dann immer seltener genommen und dann ganz weggelassen. Dann kam die Urlaubszeit, viel Trubel und langer Rede kurzer Sinn, ich habe wochenlang total vergessen, mich bei meinem Frauenarzt um einen Ersatz für das Femibion zu kümmern. Erst durch Zufall beim Lesen eines Artikels über Nähtstoffe in der SS fiel mir letzte Woche auf, dass ich ja somit auch keine zusätzliche Jodzufuhr mehr hatte. Für mindestens 8-10 Wochen! Nun nehme ich seit SSW 32 wieder Folio 2 mit Jod. Ich habe aber nun natürlich Angst, dass ich in den zwei bis drei Monaten ohne Jod dem kind geschadet habe! Jodsalz haben wir zum Kochen immer verwendet, ich habe auch täglich Milchprodukte gegessen, aber maximal einmal Pro Woche Fisch in Form von Backfisch/ Fischstäbchen, weil ich das anders nicht mag.und mich auch sonst nicht immer total ausgewogen ernährt... Als wie kritisch schätzen sie diese zwei bis drei Monate in der Mitte der Ss ohne Zusätzliches Jod ein? Mit dem Kind war bisher alles ok, also Organscreening, Größe, Gewicht etc. Vielen dank schonmal für eine Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine "ganz leichte Schilddrüsen-Unterfunktion", die Ihr Frauenarzt bei Ihnen festgestellt hat, ist genau das, wie sie heisst... Also eine ganz leichte... Die Dosis von 25 mg L-Thyrox Tabletten ist sehr niedrig, sie scheint jedoch völlig ausgereicht zu haben. Ob man in solchen Fällen zusätzlich Jod einnehmen muss, ist unter den Ärzten umstritten. Eigentlich geben Sie die Antwort auf Ihre Frage selbst - Ihr Arzt hat richtigerweise "nach einiger Zeit Blut abgenommen und überprüft, ob das so passt und meinte, es wäre gut so" und Sie sollten diese halbe Tablette weiter nehmen. Das haben Sie auch getan. Folsäure sollte man nur in den ersten 3-4 Monaten einnehmen, es sei denn, man leidet unter einem Folsäuremangel. Nach dem die Organe des Kindes angelegt sind, bringt die Einnahme von Folsäure nichts und man braucht sie nicht wirklich... Da Sie Jod mit der Nahrung zu sich genommen haben (Jodsalz, täglich Milchprodukte und einmal pro Woche Fisch), können Sie davon ausgehen, dass die Jodmenge gestimmt hat. Jod in Tablettenform können Sie einnehmen, müssen aber nicht. Es gibt also keinen Grund zur Sorge.