Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
eingelegter fisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mama85
Hallo Dr. Costa, ich habe mal wieder eine Frage an sie. Vor knapp 2 Monaten hatte ich Heißhunger auf rollmops und Bismarck. Habe mir jeweils 1 glas gekauft, eins war schnell weg. Kurz nach dem verzehr habe ich erfahren, dass ich in der 9.ssw bin. Seidem steht das Bismarck glas ungeöffnet im Kühlschrank. Da jetzt das mhd immer näher rückt (16.12.16) und ich das Glas nicht wegwerfen möchte habe ich meine mutti gefragt ob man den fisch auch braten kann.und dann ging eine kleine Diskussion los! Ich bin der Meinung der fisch ist roh. Er ist ja nicht gekocht, gebraten oder sonst wie erhitzt. Mutti meint, er ist nicht mehr roh. Er liegt ja in der Lake und ist gut durchgezogen und kam dann noch mit dem Spruch, das schwangere doch immer rollmops mit Schlagsahne essen. Wer hat nun recht? Kann ich den fisch essen oder lieber nicht? Auf dem glas steht: Bismarckhering, in delikatem aufguss mit süßungsmitteln, ohne zusatz von konservieringsstoffen. ich bedanke mich auch noch mal für die anderen antworten zu meinen fragen. Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beides, also Rollmops und Bismarckhering sind in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen. Auch wenn das Glas nicht geöffnet ist, lassen Sie doch lieber einen anderen davon essen... Nach der Schwangerschaft können Sie so viel davon essen, wie Sie wollen....