Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
eingelegte paprika mit schimmel befall
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ASV
guten tag, ich habe grosse angst um mein baby! und zwar, ich bin in der 23 ssw und esse regelmässig selbst eingelegte paprika, gurken und tomaten die meine schwiegermutter uns immer mit gibt. nun habe ich aber zum erstennal gesehen, das sie das auf dem balkon lagert in eimern und deckel oben drauf....das problem...es bildet sich wohl immer wieder so ein weisser schimmel auf der wasser oberfläche den sie regemässig entfernt. nun habe ich davon schon ab und zu gegessen und mache mir njn schreckliche sorgen das mein baby davon schaden getragen haben könnte. mfg asv
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei dem selbst eingelegten Gemüse ist die weiße Schicht, die sich an der Oberfläche bildet, am ehesten ein Zeichen der Gärung (Fermentation), die automatisch und immer stattfindet. Das kann auch stattfinden, wenn Essig dazu gegeben worden ist (Essigsäuregärung genannt). Gefährlich ist das nicht, das gehört sozusagen dazu. Diese Methode ist in Süd- und Osteuropa seit sehr langem sehr weit verbreitet, ohne dass Schäden gemeldet worden wären. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen.