Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eier mit fipronil?
Flummy90
Hallo Dr. Costa Die aktuellen Nachrichten über die belasteten Eier machen mir sorgen. Was ist wenn man in der Schwangerschaft eins dieser Eier verzehrt? Kann dem ungeborenen etwas passiern? Bin wirklich besorgt. Danke im Vorraus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kein Mensch kann Ihnen sagen, was passiert, wenn Sie solche Eier - die ja zur Zeit "gefundenes Fressen für die Medien" sind - in der Schwangerschaft essen, und zwar gelegentlich, zum Frühstück, usw. Dass Fipronil ungesund ist, weiß man schon, aber die Auswirkungen sind unklar. Trotzdem sollten Sie lieber auf Eier aus dem Supermarkt solange verzichten, bis die ganze Geschichte geklärt ist. Es sei denn, man versichert Ihnen, dass die Eier aus einem Betrieb kommen, in dem Fipronil nicht verwendet worden ist. Das gibt es sehr wohl, meiner Ansicht nach ist das die Regel (!), weil dieses Insektenschutzmittel eigentlich verboten ist. Der Skandal besteht darin, dass es Betriebe gab, die sich trotz des Verbots dieses Mittel eingesetzt haben. Die meisten Supermarktketten haben ganz schnell reagiert und die im Verdacht stehenden Eier entfernt, was sehr positiv ist. Das Ganze ist sehr aktuell, aber ich gehe davon aus, dass das Problem in spätestens 2-3 Wochen gelöst sein wird. Also müssen Sie nicht Angst haben, dass Sie "nie wieder Eier essen dürfen" oder Sie nun eigene Hühner, womöglich auf dem Balkon züchten müssen, um Eier essen zu können...