Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
durch zuviel Milchprodukte, zuviel Vitamin A
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Ich bin in der 18. Schwangerschaftswoche und esse zur Zeit sehr gerne Joghurts und Puddings. Meine Frage ist jetzt, wenn ich pro Tag zwei, drei Joghurts mit je ca. 150g oder 250g esse und dazu evtl. noch ein Müsli mit Milch dazu, nehme ich dann pro Tag zuviel an Vitamin A zu mir? Noch eine Frage von mir wäre, wenn ich ein Balisto esse, in dem ja auch Palmöl enthalten ist, ist in dem Palmöl dann auch Vitamin A enthalten? Vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Also, so etwas wie "zu viel Milchprodukte in der Schwangerschaft" gibt es eigentlich nicht. Weder bei Joghurts noch bei mit Milch hergestelltem Müsli gibt es eine Obergrenze, die man einhalten müsste. Beim Palmöl ist es so, dass während der Herstellung die meisten Vitamin A - Vorstufen (Karotinoide) eigentlich verloren gehen - die Gefahr einer Vitamin A-Überdosierung besteht also nicht. Etwas anderes ist aber das Palmkernöl. Aber das war ja nicht Ihre Frage gewesen.