Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Dosenravioli und andere Konserven
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof Costa, vielen Dank für Ihre geduldige Beantwortung der Fragen! Ich hab jetzt nochmal eine blöde Frage: wie sieht es denn mit Dosenravioli aus? Es steht als Inhalt "geräuchertes Speckfett (Speck, Rauch)" drauf- wie bei vielen anderen Konserven auch. Darf man strenggenommen dann eigentlich nicht essen, oder? (davon abgesehen, dass man sich gesund ernähren sollte eigentlich, ich weiß...) Vielen Dank im voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die Ravioli richtig heiß machen, und zwar so, dass diese im Inneren heiß werden, dürfen Sie sie auch in der Schwangerschaft essen, auch wenn Speckfett enthalten ist. Problematisch ist in diesem Falle nur, dass nach dem Kochen die Ravioli nicht mehr so "beissfest" sind, dass man sie "al dente" nennen kann... Konserven sind insgesamt besser als ihr Ruf. Wichtig ist, dass man keine rohen Fleisch-Sachen isst.
claudia2406
hallo, darfste essen. die konserven werden erhitzt. lg claudia & familie