Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darf ich Pumpkin Spice sirup trinken?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Luna20
Hallo Dr. Costa, Vielen Dank schonmal im vorraus für die Beantwortung meiner Frage. Ich liebe den Herbst und für mich gehört da auch immer dazu das ich Pumpkin Spice Sirup z.B. in warme Milch, Kakao oder Milchkaffee mache. 1. Ist der Sirup schädlich in der Schwangerschaft wenn ich ihn täglich konsumieren würde? Es handelt sich um den Pumpkin-Spice-Sirup von Monin Zutaten: Zucker, Wasser, natürlicher Kürbis-Aromastoff, Farbstoff: E150a, natürlicher Zimt-Aromastoff mit anderen natürlichen Aromastoffen, natürlicher Nelken-Aromastoff, natürlicher Aromastoff. ENTHÄLT KÜRBISSAFT. 2. Ich habe am anfang der Schwangerschaft aufgehört mit Kaffee trinken weil ich einfach übervorsichtig war. Jetzt hätte ich ab und zu aber echt Lust auf ne Tasse Kaffee...Bin jetzt in der 21. SSW und habe irgendwie Angst das es jetzt fürs Baby nicht gut ist weil es Kaffee ja noch nicht kennt (Ja, vielleicht übertrieben, aber es macht mir Gedanken). Also kann ich jetzt einfach wieder Kaffee trinken? Ganz lieben Dank und noch einen schönen Abend:) LG Luna
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Dieser "Pumpkin Spice Sirup" von Monin enthält einige Gewürze wie Zimt und Ingwer, denen man nachsagt, dass sie zu Krämpfen der Gebärmutter führen können. Allerdings ist die Menge im Sirup so gering, dass solche Wirkungen eher auszuschließen sind. Meiner Ansicht nach dürfen Sie also damit warme Milch, Kakao oder Milchkaffee "veredeln"... 2. Ihrer "Lust auf ne Tasse Kaffee" dürfen Sie nachgehen - bis zu 2 Tassen sind in der Schwangerschaft erlaubt, es sei denn, Sie haben Probleme mit dem Blutdruck... (hoher Bludruck wäre ein Grund dagegen).