Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Cola; Vitamintabletten
Mitglied inaktiv
Guten Morgen Herr Doktor, können Sie mir sagen, ob ein Glas Cola oder Fanta in einer Woche während der Schwangerschaft ok ist oder dem Baby schaden kann? Was halten Sie von Vitamintabletten und Vitaminsäften als Ersatz für frisches Obst und Gemüse (ich habe leider das Problem, dass ich Obst und Gemüse absolut nicht mag). Jetzt da ich schwanger bin versuche ich, Obst und Gemüse zu essen, was mir aber nicht leicht fällt. Ich habe Angst, das ich zu wenig Vitamine zu mir nehme. Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Weder Cola noch Fanta sind schädlich, so wie Sie das vorhaben. Wenn Sie frischgepresste Obst- bzw. Gemüsesäfte zu sich nehmen, wäre das ganz toll, aber es gibt auch solche Obstsäfte, die viel Obst enthalten. Salate sollten Sie aber so oft wie möglich konsumieren. Wenn all das gar nicht geht, sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt überlegen, doch eine Vitamintablette einzunehmen, die in der Schwangerschaft zulässig ist... Aber denken Sie bitte daran, dass Sie Jod und Folsäure (das ist auch ein Vitamin) in Tablettenform einnehmen (Ausnahme: wenn Sie eine Schilddrüsenüberfunktion haben).
Mitglied inaktiv
bin zwar nicht dr.costa, aber ich kann dir auch sagen das mal n glas cola oder fanta deinem kind nicht schadet, mit dem obst und gemüse das kann ich gut verstehen, bin auch nicht so der fan, aber ab und an mal n apfel, ne orange oder ne salat sollte schon drin sein. denk dran du tust es ja für deine bauchzwerg. ich hab um mein schlechtes gewissen zu beruhigen auch obst und gemüse säfte bzw. konzentrate zu mir genommen. aber eben auch manchmal frischobst und gemüse. man gewöhnt sich an alles. vielleicht kombiniert mit joghurt oder quark.