Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Cola und Co.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin in der 5. bzw 6. SSW und hab furchtbare Lust auf Cola und eben so süsse pappige Getränke. Wie schädlich ist das denn für das Kind? Wasser oder Tee bekomm ich kaum runter, irgendwelche Schorle Getränke mag ich überhaupt nicht. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort! LG Conny
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das eigentliche Problem bei Cola und anderen koffeinhaltigen Getränken ist der Koffeingehalt. Es gibt internationale Empfehlungen (zuletzt aus Großbritannien), nach denen Schwangere nicht mehr als 200 miligramm Koffein pro Tag konsumieren sollen. Der durchschnittliche Koffeingehalt von Cola-Getränken ist: Coca-Cola light 12 mg/100 ml (120 mg/Liter) Coca-Cola / Coke Zero 10 (100 mg/Liter) Mit anderen Worten können Sie täglich bis zu 2 Liter Cola trinken, wenn wir uns nur auf Koffein beziehen. Ein Liter Coca-Cola enthält 420 Kcal, Cola light und Cola-Zero haben kaum Kalorien. Zusammenfassend spricht nichts dagegen, Cola zu trinken. Wenn es nciht anders geht, versuchen Sie andere "pappige" Getränke, ohne Koffein zu trinken und achten Sie doch auf Kalorien und Inhaltsstoffe...