Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
CMV Test in England - schon wieder
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tante Tee
Ach, Herr Dr. Costa. Es reißt nicht ab. Heute habe ich meine Ergebnisse für die CMV-Titer-Bestimmung erhalten. Leider sind die Testergebnisse hier in England deutlich kürzer, als die die ich von Bekannten aus Deutschland kenne. Als ich dann die Dame am Empfang fragte, was es bedeutet, sagte sie nur, das sie nicht medizinisch geschult ist. Nunja. Notiz vom Arzt war "Werte sind normal". Ich bin mir sicher, es bedeutet, das ich keine Immunität besitze, also keine Antikörper, aber vielleicht rätselraten sie ja auch gerne. Hier mein Ergebnis: Values and Investigations (Latest Value) Viral studies - (MF) - Normal - No Action 01-Aug-2019 CMV IgG antibody level not detected CMV IgM antibody level not detected Das war auch schon alles. Bei Freunden in Deutschland stehen noch Werte dabei, wie < 5, oder >5. Also habe ich definitiv keine Antikörper?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Not detected" bedeutet nur, dass keine Antikörper gegen CMV nachgewiesen worden sind. Im Falle der IgG heißt das, dass Sie noch nie eine CMV - Infektion hatten. Bei den IgM Antikörpern bedeutet es, dass auch keine frische Infektion anzunehmen ist. Also ist alles im grünen Bereich. "Normal" hat die gleiche Bedeutung wie im Deutschen...