Lieber Herr Prof. Dr. Costa Momentan bin ich in der 34. SSW und habe einige Fragen zum CMV. Gemäss Blutuntersuchung hatte ich das Virus bereits einmal durchgemacht, weil ich Antikörper habe. Kann ich in diesem Fall beim Umgang mit Kleinkindern etwas gelassener sein? Eine Freundin hat mir bspw. Glasbehälter gegeben für die Aufbewahrung von Brei später. Wenn ihre Tochter die Gläschen vor dem Verpacken im Mund hatte (vorausgesetzt sie hat CMV) wie lange wären die Viren auf der Oberfläche eine Gefahr für mich? Halten sich CMV-Viren lange auf Oberflächen? Ausserdem wäscht sich meine Freundin nach dem Wickeln die Hände nicht. Kann das ein Problem für mich sein, wenn ich bspw. bei ihr zum Essen eingeladen bin oder sie bei mir zu Besuch ist und Griffe, Besteck, Handtücher anfässt? Ich habe während meiner SS möglichst Abstand gehalten zu Kleinkindern, aber solche Situationen bereiten mir Kopfzerbrechen. Übertreibe ich oder sollte beim nächsten Termin wieder getestet werden? Vielen Dank!
von Sonnenblume2411 am 28.09.2023, 14:07
Es ist tatsächlich so, wie Sie es annehmen - da Sie eine CMV-Erkrankung schon mal hatten und Antikörper haben, dürfen Sie in der 34. SSW im Umgang mit Kleinkindern "etwas gelassener" sein. Die Glasbehälter für die Aufbewahrung von Brei, die Sie von Ihrer Freundin bekommen haben, sollten selbstverständlich vor Gebrauch gut waschen. Die Viren bleiben auf Oberflächen einige Stunden lang infektiös. Dass die Tochter Ihrer Freundin "die Gläschen vor dem Verpacken im Mund hatte", halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Dass sich Ihre Freundin nach dem Wickeln die Hände nicht wäscht, ist nicht ganz "sauber", würde ich sagen. Man kann nicht ausschließen, dass sie so bestimmte Keime (Viren oder Bakterien) im Haus verteilt. Wenn Sie selbst beim Besuch Ihrer Freundin vor dem Essen die Hände waschen und mit einem sauberen Handtuch trocknen, kann sehr wahrscheinlich nichts passieren. Einen Grund für irgendwelche Testwiederholungen sehe ich aber nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.09.2023