Frage: Camenbert, Hüttenkäse

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, wollte mal fragen ob man Hüttenkäse essen darf, leider hab ich auf der packung keinerlei hinweise gefunden dass dieser aus pasteurisierter milch ist.. Genau wie beim camenbert... Falls dieser pasteurisiert ist, darf man ihn dann essen auch mit der "rinde"? Vielen dank im Vorraus LG

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 10:54



Antwort auf: Camenbert, Hüttenkäse

Der Hüttenkäse gehört zu der Gruppe "Frischkäse", was aber nicht bedeuet, dass er aus Rohmilch hergestellt wird. Hüttenkäse wird nämlich aus pasteurisierter Milch und Rahm hergestellt. Das einzige, worauf Sie achten sollten ist, dass Sie den Hüttenkäse erstens im Kühlschrank aufbewahren und nach Öffnen sehr bald (nach 1-2 Tagen) konsumieren, weil er ansonsten schnell verdirbt. Die meisten Camembertsorten werden ebenfalls aus pasteurisierter Milch hergestellt. Allerdings sollten Sie auf die Packung schauen, um eventuelle Rohmilch-Käsesorten zu entdecken und entsprechend zu meiden. Die Rinde enthält Pilze, die für Allergiker nicht gut sind. Während der Schwangerschaft ist es besser, die Rinde weg zu lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriosegefahr durch Hüttenkäse?

Lieber Herr Dr. Costa, zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die Möglichkeit Ihnen Fragen stellen zu dürfen. Dass Sie sich die Zeit nehmen, auf jede Frage individuell und respektvoll einzugehen ist wirklich nicht selbstverständlich. Leider habe ich wieder eine Frage bzw etwas, was mich beunruhigt. Im Urlaub in Spanien habe ich ein getoast...


Nachtrag Listeriosegefahr durch Hüttenkäse

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte nicht dazu geschrieben, dass es sich bei dem Käse auf dem Avocadobrot um einen WeichKäse handelte. Es war ein Hüttenkäse, wie eine Mischung aus Frischkäse und Quark. Leider habe ich versäumt zu fragen,ob er aus pasteurisierter Milch war und frage mich, ob so eine Form von Kä...


Hüttenkäse verdorben ?

Hallo Herr Dr Costa Ich esse gerne Hüttenkäse und achte penibel darauf , dass eine geöffnete Packung nicht länger als circa 36 Std steht , bzw vorher Verzehrt wird. Ich verschließe die Packung immer mit Alufolie und bewahre es gekühlt auf. Nun muss ich eine Packung im Kühlschrank vergessen haben. Bzw waren 2 angebrochene Packungen im Kühlschrank...


Riss Verpackung Hüttenkäse

Guten Tag Ich mache mir seit Dienstag grosse Sorgen. Ich hatte mir vom Supermarkt einen Hüttenkäse gekauft, welchen ich kurz nach dem Kauf zu essen begann. Nach circa der Hälfte (100g von 200g) bemerkte ich, dass am Aludeckel sehr viele Wassertropfen waren. Ich schaute genau hin und sah, das dieser einen 1cm großen Riss hatte. Der Hüttenkäse schm...