Hallo! Leider wurde bei mir ein Calciummangel festgestellt, aufgrund meiner Ernährung mit zu wenig Milchprodukten. Was mich nun aber auch sorgt, ist, dass dieser wahrscheinlich schon länger besteht, da ich mich schon immer so ernährt habe. Die Vermutung liegt nahe, dass er auch schon während meiner Schwangerschaft bestanden hat. Welche Auswirkungen könnte das auf unseren Sohn (4 Jahre) gehabt haben? Bisher gab es keine Auffälligkeiten in diese Richtung außer Entkalkungen an den Milchzähnen. Er war und ist eher zierlich (ausgenommen im Alter von ca. 5-10 Monaten), von der Größe her aber durchgehend an der 50% Perzentile.   Herzlichen Gruß!
von _Sonja_85 am 21.03.2024, 07:08
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Sie seit vielen Jahren an einer bedeutsamen Mangelversorgung mit Kalzium leiden, auch wenn Sie normalerweise wenig Milchprodukte zu sich nehmen. So eine Mangelversorgung führt zu etlichen Krankenheitszeichen, die Sie, Ihr Hausarzt oder Ihr Frauenarzt mit ziemlicher Sicherheit schon früher bemerkt hätten. Die Liste der Symptome ist ziemlich lang und aus diesem Grund will ich sie hier nicht anführen. Seit der Schwangerschaft sind mittlerweile über 4 Jahre vergangen, so dass ich annehme, dass Probleme mit dem Kalzium in der Schwangerschaft heute eher keine Rolle mehr spielen dürften. Da ich kein Kinderarzt bin, schlage ich vor, dass Sie sich an einen Kinderarzt wenden.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.03.2024