Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Burrata + Salat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Primel18
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, erst einmal vielen Dank für Ihre tollen und sympathischen Ratschläge! Ich bin erst in der 6. Woche, konnte aber schon viel bei Ihnen nachlesen. Nun hinterfragt man am Anfang ja einiges bei seiner Ernährung... Daher zwei Fragen: 1. Ich esse mehrmals die Woche mittags einen Salat bei einem hochfrequentierten Salatladen, meist mit gekochtem Ei, Erdnüssen, Karotten, Artischocken, Edamame und Balsamico-Ahornsirup-Dressing. Sollte ich daran etwas ändern? 2. Ich liebe Burrata auf Rucola mit Tomaten... Diese Burrata gibt es von Rewe Feinkost, ist einzeln verpackt und wird sofort verzehrt. :-) Diese dürfte doch wie Mozzarella zu behandeln sein und ist daher in Ordnung, oder? Und vielleicht noch eine allgemeine Frage: Mein Verzehr von Milchprodukten hielt sich bislang in Grenzen. Nun versuche ich täglich eine Portion laktosefreien Joghurt/Milch mit Müsli/Obst zu essen. Ist das ausreichend? Oder sollte es noch eine warme Milch mit Honig am Abend sein? Vielen herzlichen Dank! Viele Grüße, Primel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte ! Zu Ihren Fragen: 1. Den Salat mit gekochtem Ei, Erdnüssen, Karotten, Artischocken, Edamer und Balsamico-Ahornsirup-Dressing klingt ziemlich lecker.... Bitte nichts daran ändern... 2. Burrata auf Rucola mit Tomaten ist eine sehr gesunde Speise, wenn alles, so wie Sie es beschreiben, frisch ist. 3. Es reicht aus, wenn Sie "täglich eine Portion laktosefreien Joghurt/Milch mit Müsli/Obst" essen. Sie müssen sich nicht zwingen, noch mehr Milch zu trinken. Es spricht aber auch nichts gegen gelegentliche warme Milch mit Honig am Abend ....