Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Büffel Mozzarella im Restaurant gefährlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ivonnsche
Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und finde ihre Antworten immer sehr hilfreich. Heute habe ich nun auch ein Anliegen. Ich bin derzeit in den Flitterwochen in Amsterdam und achte immer sehr darauf was ich esse. Nun waren wir am vergangenen Montag in einem Restaurant und als für mich am wenigsten "gefährlichstes" Essen erschien mir ein Brot mit Tomate & Mozzarella. Auf der Karte stand auch Büffel Mozzarella allerdings nichts von Rohmilch oder so. Heute las ich in einem Artikel im Internet allerdings, das Büffel Mozzarella oft aus Rohmilch hergestellt wird... jetzt habe ich große Angst mich mit Listerien angesteckt zu haben. Bisher geht es mir gut. Also keinen Durchfall, Fieber oder ähnliches... allerdings kann das ja auch erst nach mehreren Tagen kommen, oder? Das Brot (2 Schnitten) hat auch nicht auffällig geschmeckt. Ab wann kann man eine listerien Infektionen im Blut nachweisen? Soll ich am Montag gleich zur Frauenärztin oder ganz und gar hier in Holland noch zum Arzt? Ich habe große Sorge meinen Kleinen zu gefährden. Daher bitte ich Sie um ihren Rat. Viele Grüße Ivonne (ssw 21+5)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der EU (noch gibt es diese EU...) ist es Pflicht, bei Milchprodukten anzugeben, ob diese aus Rohmilch hergestellt worden sind. Insofern habe ich meine Zweifel, ob hier Rohmilch im Spiel war. Aber auch dann - Büffelmozzarella ist kein größeres Problem in der Schwangerschaft, wenn der Käse frisch ist. Meiner Ansicht nach sollten Sie Ihre Flitterwochen einfach nur genießen. Es ist eine einmalige Zeit, das erste Mal seit Jahrzehnten, dass Holländer und Deutsche darin vereint sind, dass sie beide kein Fußball spielen können. Eine solche Gemeinsamkeit, Solidarität, gegenseitiges Verständnis gab es noch nie - genießen Sie diesen "Urlaub bei Freunden"....