Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Brot und Trockenfrüchte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Goldstern18
Guten Tag Hr.Dr.Costa, ich habe 2 Fragen an sie : 1: das Brot vom Bäcker lasse ich dort in Scheiben schneiden und lege es mit der Plastik Tüte in den Kühlschrank. Gestern hatten wir Besuch und man sagte mir, dass bei dieser Art von Lagerung Listerien entstehen können. Stimmt das? 2. Darf ich Apfelringe, die nicht geschwefelt sind und durch Trocknen haltbar gemacht werden sowie frittierte, gesüßte Bananen Chips essen? Vielen Dank für Ihre Antwort LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Die Plastiktüte, in der Sie die Brotscheiben (im Kühlschrank) lagern, ist ja nicht steril. Trotzdem können sich die Listerien im Kühlschrank weniger gut vermehren, als bei Zimmertemperatur. Zwar ist deren Vermehrung ist gleich Null, aber eben deutlich geringer als draußen. Insofern haben Sie und nicht Ihr Besuch Recht. Wenn Das Brot keinen Kontakt zu einer kontaminierten (infizierten) Fläche oder anderen Speisen hat, kommen von außen keine zusätzlichen Bakterien dazu. Die Hauptgefahr beim Brot in der Plastiktüte ist der Schimmel. Das sehen Sie mit freiem Auge... 2. Getrocknete Apfelringe und frittierte, gesüßte Bananen-Chips dürfen Sie in der Schwangerschaft in maßen essen. "In maßen" bedeuten nicht jeden Tag, auch nicht ständig....