Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Blüten, Obstschale, Salat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zunächst einmal vielen Dank für Ihre beruhigende Arbeit hier im Forum. Nachdem ich bislang viele Beiträge gelesen habe, habe ich (21. SSW) nun selbst drei Fragen: 1. Wir waren in einem Restaurant essen. Ich habe einen Gemüseteller gegessen (das verwendete Gemüse stammt ausschließlich aus dem eigenen Garten des Restaurants, in dem es auch Hühner gibt). Ich gehe davon aus, dass das Gemüse gewaschen wurde, außerdem wurde es gedünstet. Der Teller war jedoch mit vielen essbaren Blüten (ebenfalls aus dem Garten) verziert, die ich nicht gegessen habe. Ich vermute, dass die Blüten nicht gründlich gewaschen worden sind, da sie sonst zerfallen würden. Können durch die Blüten Toxoplasmose oder Listeriose übertragen worden sein? 2. Zum Frühstück habe ich eine Passionsfrucht gegessen und hierbei natürlich die Schale berührt. Danach habe ich (ohne Hände zu waschen) ein Brot gegessen. Können hierbei Erreger übertragen worden sein? 3. Wir waren zum Essen eingeladen. Zur Vorspeise gab es Salat (Spinat). Dieser wurde gewaschen, jedoch war er noch recht nass, als er auf die Teller verteilt wurde. Besteht durch das Wasser die Gefahr, dass sich mögliche Erreger auf dem Salat gehalten haben? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe, Kater1234
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Die Blüten dürften keine Probleme darstellen, das gedünstete Gemüse sowieso nicht. 2. Durch die Berührung der Passionsfrucht allein, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Infektionsgefahr besteht. Mehr kann ich Ihnen nicht sagen. 3. Nein, mehr als Waschen muss man nicht machen - das Wasser stellt kein Problem dar.