Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Beta Carotin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kiki_18
Lieber Professor, ich weiß dass Zuviel Vitamin A sehr schädlich ist und befürchte heute zu viel Beta Carotin zu mir genommen habe: 3 Portionen Butterkarotten, 2 Gläser Karotten-Orangen- Saft und noch eine Femibion Tablette mit 500 mcg Vitamin A (RE). Kann dies zu Schädigungen geführt haben (6 SSW)? Auch Tomatenmark hat ja viel Lycopin... oft ist es stark konzentriert... kann damit eine Überdosierung erfolgen? Danke für Ihren Rat!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Vorstufe von Vitamin A aus Obst und Gemüse stellt kein Problem in der Schwangerschaft dar, weil sie im Körper erst zu Vitamin A umgewandelt werden muss. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Tomaten können Sie essen, so viele Sie wollen - sie sind einfach nur gesund. Sogar die holländischen Tomaten sind gesund... Als Freiluft und "Gemüse-aus-der-Region"-Fan fällt mir nicht leicht, sowas zu schreiben...