Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bedenken bei Lebensmitteln
Tilda2311
Guten Tag Herr Professor. Was den Verzehr von Speisen angeht bin ich sehr vorsichtig. Aus Angst vor Listerien... Ich ernähre mich sehr ausgewogen und gesund. Doch seit meiner ganzen Schwangerschaft habe ich so sehr Appetit auf ein Fischbrötchen oder Fischstäbchen. - Wenn ich mir ein Fischbrötchen selbst mache. Auf was sollte ich da achten und welcher Fisch ist unbedenklich? Ich habe mal gelesen das Rollmops nicht gegessen werden sollte, ist das wahr? - Sind Fischstäbchen unbedenklich? - Wie ist es mit Kuchen vom Bäcker und abgepackten Pan Cakes?Auf der Rückseite steht meistens Vollei.. - Als ich letztens bei meiner Oma war gab es selbstgemachte Kompott (Äpfel gekocht) ich weiß nicht wie lange das schon auf den Tisch stand. Kann davon eine Gefahr ausgehen? - Darf ich Säfte trinken?Ich habe Sorge das die enthaltenen Früchte nicht gewaschen wurde oder Schale mit verarbeitet wurde. - kalte Hafermilch direkt aus der Pakung? - Ich trinke jeden Morgen eine Tasse warme Milch, ist das ok?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Fischbrötchen selbst zubereiten, sollten Sie gebratenen Fisch wählen. Ihre Information ist richtig, nämlich dass Rollmops nicht gegessen werden sollte, weil hier die Infektionsgefahr erhöht ist. Fischstäbchen sind unbedenklich. Kuchen vom Bäcker und abgepackte Pan Cakes sind ebenfalls unproblematisch Das von Ihrer Oma selbst gemachte Apfelkompott dürfen Sie essen. Wenn es gut schmeckt, wovon ich stark ausgehe, kann es nicht passieren, dass es "lange auf dem Tisch stand". Es wird ratzfatz aufgegessen... Woher haben Sie denn das gehört, dass Säfte aus ungewaschenen Früchten hergestellt werden ? Das ist technisch nicht möglich, weil solche Säfte sich kaum halten würden - die Bakterien darin würden sich sehr rasch vermehren. Obstsäfte dürfen Sie sehr wohl in der Schwangerschaft trinken. Kalte Hafermilch sollten Sie bitte nicht "direkt aus der Packung" trinken, sondern ein Glas benutzen - man kann nicht sagen, wer alles vorher die Packung angefasst hat... Jeden Morgen eine Tasse warme Milch - das ist völlig OK.