Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Avocado mit Schimmel gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
HooooS
Hallo ich bin in der 20. SSW und habe gerade zwei Avocados aufgeschnitten, Am unteren inneren Teil war Schimmel, diesen schnitt ich grosszügig weg, dann hab ich beide Avocados probiert, dann bekam ich ein schlechtes Gewissen. Ist dies gefährlich in der SS? kann ich mir irgendwelche Krankheiten holen? Gruesse Nadine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Problem mit dem Schimmel ist, dass man ihn nur an den Stellen erkennt, an denen er sehr deutlich zu sehen ist... Es kann sehr gut sein, dass kleinste Schimmelfäden auch an anderen Stellen der Avocado waren. Trotzdem gilt Schimmel als nicht so gefährlich wie andere Keime in der Schwangerschaft. Angst brauchen Sie nicht zu haben. Künftig sollten Sie solches Obst lieber entsorgen.