Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Aufgewärmtes Essen/Saft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
gerli77
Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe Hähnchen-Schnitzel & Gemüse (übrig von einem Buffet) gemeinsam mit Gemüse über Nacht in einer Tupper-Dose im Kühlschrank gelagert, am Tag danach kurz aber kräftig - vlt 5min bevor alles zerfiel - in der Pfanne aufgewärmt. Nun bin ich mir unsicher wegen mögl. Listeriose-Gefahr: Sehr kurze Aufwärmzeit (manches nur lauwarm), dann wurde alles zusammen aufbewahrt und keine Ahnung wie lange das offen am Buffet lag :-/ Wie schätzen Sie die Gefahr ein? Meine 2. Frage betrifft den Rabenhorst Eisenblut-Saft von dem ich tgl. 30ml zu mir nehme. Laut Verpackung kann man diesen nach dem Öffnen innerh. 3 Wochen verbrauchen. Nach ca. 2 Wochen schmeckt er allerdings bereits etwas bitter. Besteht die Gefahr dass sich da Alkohol bildet (dass er gärt), sollte ich diesen lieber rascher verbrauchen? Habe ich dem Baby nun damit die letzten Wochen geschadet? DANKE!! :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie das Hähnchen-Schnitzel und das Gemüse zunächst über Nacht in einer Tupper-Dose im Kühlschrank gelagert und am Tag danach heiß zubereitet haben, brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen - darin waren ganz sicher keine Listerien enthalten. Es bestand also keine Gefahr. Diesen "Eisenblut-Saft" sollten Sie am besten in der Dunkelheit (einen Schrank oder im Kühlschrank) aufbewahren, dann sind die chemischen Vorgänge im Saft verlangsamt. Wenn er bitter schmeckt, ist das ein Zeichen, dass der Saft nicht mehr ganz in Ornung ist und Sie sollten sich doch lieber eine andere Flasche kaufen. Die Alkoholmenge, die darin eventuell entstehen kann, ist so minimal, dass sie unproblematisch ist. Insgesamt besteht hier keine größere Gefahr für Ihr Kind, keine Sorge.