Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
aufgewärmten Spinat gegessen schädlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
kersili
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 18ten Woche schwanger. Gestern gab es bei meiner Mutter TK Spinat. Sie hat ihn in einem Topf auf dem Herd erwärmt. Leider war der Spinat noch etwas kalt als ich ihn probierte, so dass sie ihn anschließend noch mal aufkochte. Jetzt bin ich mir unsicher, ob erstens der noch nicht ganz warme Spinat und zweitens der noch mal aufgewärmte Spinat meinem Baby geschadet haben kann? Liebe Grüße Kersili
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das sind völlig normale Vorgänge, die in allen Haushalten immer wieder passieren, ohne dass ein Schaden entsteht. Das Aufwärmen von Spinat und spinathaltigen Speisen ist nicht so schlimm, wie man es immer wieder liest. Zwar kann dabei die Konzentration von Nitrit höher werden, aber Erwachsene können durchaus aufgewärmten Spinat verzehren. Für Babies und Kleinkinder kann das aber gefährlich werden. Als Regel gilt, dass man das Gemüse nur einmal aufwärmen sollte. Es sollte nicht allzu lange warm gehalten werden, besser ist es, wenn man Spinat rasch abkühlt und nicht länger als einen Tag aufbewahrt. Spinat sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wenn Sie gleichzeitig ein Vitamin C-haltiges Getränk (z.B: O-Saft) trinken oder ein Salat mit Zitronensoße essen, wird Nitrit im Magen unschädlich gemacht.