Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ansteckung übers Essen möglich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ekaterina88
Hallo Herr Prof. Costa, Ich bin schwanger und liebe zur Zeit die Asiatische Küche. Mein Mann bringt mir daher des öferen etwas vom Chinesen oder Mongolen mit. Heute abend brachte er mir etwas aus einem mongolischen Schnellimbiss aus unserem Dorf mit. Ich kenne diesen Imbiss und er erscheint mir nicht sonderlich sauber zu sein Er hat auch erst seit kurzem geöffnet. Habe erst nach dem Essen erfahren das es von dort ist.Wie sieht es mit Infektionskrankheiten aus also mit Hep. C oder Hiv kann so etwas unter schlechten hygienischen Bedingungen übers essen übertragen werden? Wenn jemand bsp. Beim Essen schneiden bluten würde? Oder machd ich mir mal wieder zu viele Gedanken? Herzlichen dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich muss gestehen, dass ich mich mit der mongolischen Küche nicht gut auskenne. Weiß nur, dass es viel Fleisch und Milchprodukte gibt - wenn diese gut zubereitet sind, besteht für Sie in der Schwangerschaft keine Gesundheitsgefahr. Zu den hygienischen Verhältnissen im besagten Imbiss kann ich Ihnen natürlich nichts sagen. Wie kommen Sie auf das mögliche Blut im Essen ? Ist das typisch für die mongolische Küche, dass sich die Köche in die Finger schneiden ? Das wäre mir ganz neu.... Eine Hepatitis C kann durch Blut, Körperflüssigkeiten, Sex, Stichverletzungen übertragen werden, so wie eine HIV-Erkrankung auch. Durch bloßes Essen nicht.