Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angst vor Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ginasmama
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med.Costa, ich litt letzte Woche 2 Tage unter wässrigem Stuhlgang (ca.15 Toilettengänge pro Tag). Die Stuhlprobe war negativ, jedoch wurde nicht auf Listerien getestet. Nun mache ich mir große Sorgen, dass ich mich mit Listerien infiziert habe, da ich mir den Durchfall sonst nicht erklären kann. Ich habe in den letzten Wochen Rougette Grillkäse gegessen und des öfteren Softeis. Mir war auch nicht bewusst, dass man von normalem Hartkäse den Rand abschneiden soll,zumal dieser in Scheiben ist und keinen wirklichen Rand besitzt. Langsam habe ich schon Panik überhaupt noch irgendwas zu essen aus Angst vor Listerien. Mein Gynäkologe möchte nichts weiter in dieser Sache tun. Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. MfG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der wässrige Stuhlgang kann viele Ursachen haben, aber Listerien sind eher unwahrscheinlich. Bitte richten Sie sich danach, was der Haus- bzw. der Frauenarzt empfiehlt und versuchen nicht, sich selbst zu behandeln. Dieses Forum ist meiner Ansicht nach auch nicht geeignet, die behandelnden Ärzte "zu überstimmen", weil ich im Gegensatz zu Ihren Ärzten keine Möglichkeit habe, Sie zu sehen, zu sprechen und zu untersuchen... Damit bin ich sozusagen "im Nachteil"... Selbstverständlich müssen Sie keinen Rand der Käsescheiben abschneiden, wenn es diesen Rand nicht gibt... Roulette Grillkäse, erhitzt, ist unproblematisch. Softeis sollten Sie lieber nicht essen, da es Bakterien beinhalten kann.