Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angst vor Listerien wg Frucht-Direktsaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
bettyboo7979
Sehr geehrter Herr Dr.Costa, Ich bin in der 23.Woche schwanger und eigentlich fit&fröhlich,aber gestern habe ich mir in Ungedanken ein Glas Blutorangendirektsaft aus der Kühlung (Edeka) gegönnt und erst danach realisiert,dass man keine nicht pasteurisierten Säfte trinken soll wg Listerien etc.,die ich immer eher auf tierischen Produkten vermutet habe oder auf vorproduzierten Fertig-Salaten. Ich mache mir jetzt Sorgen und hatte eine unruhige Nacht:-( wie schätzen Sie die Gefährdung ein,was kann ich tun,worauf sollte ich (im schlimmsten Fall symptomatisch) achten? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt kaum eine gesündere Speise als einen (frischen bzw noch lange haltbaren) Obstsaft - direkt oder "indirekt"....Schade um die unruhige Nacht, den Saft hätten Sie einfach nur genießen sollen... Also kein Grund zur Sorge, kein test, nichts.