Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
an der Schale war noch Hühnerkot gefährlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
kiani2006
Ich hatte heute Senfeier gekocht. Ich lies dir eier 10 Minuten lang kochen. Nach dem Kochen sah ich das da hühnerkot dran klebte. Ich schälte die Eier und verspeiste sie auch. Meine Mutter meinte das macht nichts ich kann dir eier essen. Nun habe ich dich totale Panik. Kann ich mich mit listerien Toxoplasmose usw angesteckt haben?. Habe erst am Montag einen Termin beim Arzt. Dann bekomme ich den Mutterland wenn alles gut ist. Macht es da schon Sinn sich da schon testen zu lassen? MfG Kiani
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die Eier 10 Minuten lang gekocht haben, können Sie beruhigt sein - die Eier sind ganz sicher bakterienfrei und Sie dürfen diese bedenkenlos essen. Ihre Mutter hat also Recht. Wollte schon schreiben "wie immer", aber das stimmt natürlich nicht... Bitte nicht weitersagen...