Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alte Milch
Sanalasha
Hallo, Ich habe heute ein halbes Glas H-Milch getrunken und danach habe ich gemerkt, dass diese Milch säuerlich war. Ich mache mir jetzt Sorgen. Konnte ich dadurch meinem Kind schaden mit Toxoplasmose oder anderen Krankheiten? Danke für die Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die H-Milch sauer wird, bedeutet das eigentlich, dass von außen Pilze oder Bakterien hineingekommen sind. Ursprünglich enthält die H-Milch gar keine Bakterien, auch keine nützlichen Milchsäurebakterien, was ziemlich schade ist... Wenn Sie nach dem Trinken keine Beschwerden hatten (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall), brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ihrem Baby haben Sie nicht geschadet. Auch bei der H-Milch gilt, dass man sie 3-4 Tage nach Öffnen verbrauchen sollte. Auf keinen Fall sollte man direkt aus der Milchtüte trinken, weil so Bakterien aus dem Mund hineinkommen können.