Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alte Eisreste- Listerin Gefahr
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anna-Sophia
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Momentan habe ich leider immer wieder starke Unterleibsschmerzen, gegen die ich Magnesium nehme. Heute Nacht als die Schmerzen wieder schlimmer wurden und ich nicht schlafen konnte, hab ich mich daran erinnert, dass neben dem Bett auf der Fensterbank noch Magnesium liegen. Erst am nächsten Morgen im Licht ist mir aufgefallen, das die Alu TablettenSchachtel mit alten Eisresten verklebt war. Eines der Kinder hatte vor ca 3 Wochen einen Spaghetti Eisbecher von Rewe ,den ich dann von der Fensterbank wegräumen "durfte", dabei ist mir damals leider nicht aufgefallen, dass etwas vom umgekippten Eisbecher auf meine Tablettenschachtel geflossen ist...und jetzt seit ca 3 Wochen vor sich hin lebt. Heute Nacht sind meine Finger also mit den mittlerweile gummiartigen vertrockneten Eisreste in Kontakt gekommen und ohne vorher die Hände zu waschen, habe ich meine Tabletten aus der Verpackung gedrückt und genommen. Herrscht hier eine ernste Listerin Gefahr?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch einen solchen, eher flüchtigen Kontakt mit einer verschmutzten Schachtel kann rein theoretisch eine Infektion übertragen werden. Aber das ist sehr unwahrscheinlich, weil man annehmen darf, dass die Menge an Bakterien sehr klein ist. Ihre Immunabwehr dürfte damit ganz gut zurechtkommen. Natürlich sollten Sie sich die Hände waschen, bevor sie etwas essen oder eine Tablette einnehmen. Aber das wissen Sie selbst auch... Trotzdem brauchen Sie sich wegen dieses "Vorfalls" keine Sorgen zu machen, eine größere Infektionsgefahr besteht nach meiner Einschätzung nicht.