Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Allergie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nellly
Lieber Herr Prof. Costa, herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier, Sie waren mir in dieser Schwangerschaft schon oft eine große Stütze! Nun ist bei mir eine Frage aufgetaucht: ich habe gemerkt, dass ich in der Schwangerschaft vermehrt "Kindheitssymptome" wie juckende Ellenbeugen wiederentwickelt habe. Nun - leider erst in der 35. SSW ist mir eingefallen, dass ich als Kind und Jugendliche eine Kuhmilchallergie hatte, die irgendwann (fast) verschwunden ist. Tatsächlich geht es mir jetzt besser, wenn ich weniger Milchprodukte zu mir nehme. Leider habe ich die gesamte Schwangerschaft sehr viel Milch/Milchprodukte zu mir genommen und bin erst auf den letzten Metern auf diese Idee gekommen. Falls ich die Allergie vererbt habe, hat das Baby im Bauch darunter gelitten? Habe ich Schaden angerichtet? Bei Vorsorge und Ultraschall wirkte immer alles normal, bis auf ein ziemlich hohes Aktivitätslevel... Lieben Dank Nelly
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Symptome (Jucken in den Ellenbeugen) gelten als "leichte Symptome", wenn Sie eine Allergie haben. Da diese Symptome erst in der 35. Schwangerschaftswoche aufgetreten sind, obwohl Sie während der ganzen Schwangerschaft viel Milchprodukte zu sich genommen haben, dürften diese Milchprodukte kein größeres Problem gewesen sein. Irgend einen Schaden haben Sie also nicht angerichtet - machen Sie sich also keine Sorgen. Das "hohe Aktivitätslevel" des Kindes ist ein gutes Zeichen. Wenn das auch nach der Schwangerschaft so bleibt, werden Sie viel Spaß mit dem Kind haben....