Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsmittel Schwangerschaft bei starker Allergie des Vaters
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mumick
Sehr geehrter Herr Da Costa, Ich bin aktuell mit Zwillingen schwanger (9+6). Ich selber habe keinerlei Allergien, mein Partner hat aber starkes allergisches Asthma (Gräser und Haselnuss) und musste deswegen schon einige Male im Krankenhaus stationär behandelt werden. Ebenfalls hat er eine Nahrungsmittelallergie auf Haselnüsse und Erdnüsse, sowie Äpfel, Nektarinen, Pfirsiche, Kirschen etc. In diesem Falle reagiert er allerdings vor allem mit einem Hautausschlag am ganzen Körper sowie starkem Juckreiz. Sollte ich nun mit meiner Ernährung irgendwie besonders aufpassen oder auf die Früchte sogar verzichten? Ich esse wahnsinnig gerne Obst.... Besten Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Da Sie selbst keine Allergien haben, brauchen Sie Ihre Ernährungsangewohnheiten nicht zu ändern. Vor allen Dingen sollten Sie nicht auf Obst verzichten, weil diese sehr gesund sind. Es ist schon möglich, dass Ihre Kinder die Allergien des Vaters erben werden, das spielt aber zunächst in der Schwangerschaft keine Rolle.