Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkoholfreier Sekt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, heute scheinen die Anti-Alkohol Fragn en vogue zu sein;) Ich habe eine kalorienarme, als Ersatz gut schmeckende Alternative zu Alkohol im alkoholfreien Sekt gefunden. Gekühlt- lecker erfrischend für die Maifeiertage! Nun steht da als Inhaltsstoff: Konservierungsstoff: Schwefeldioxyd. Hört sich nicht so gesund an- was meinen Sie? Unbedenklich? Sonnige Grüße, Corinna
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre eigenen Bedenken sind schon richtig. Schwefeldioxid wird für Migräne, Übelkeit und Asthma-Anfälle verantwortlich gemacht. Im Allgemeinen gelten Konservierungsstoffe (Ausnahme Milchsäure) als umstritten - ganz gesund und unbedenklich sind sie nicht, werden aber für die Konservierung zahlreicher Speisen benötigt. In der Schwangerschaft sind diese Stoffe, wie auch andere toxische Substanzen, in Abhängigkeit von der Dosis mehr oder weniger bis überhaupt nicht schädlich. Neulich sage mir ein Freund, der sich mit alkoholischen Getränken gut auskennt (wohlbemerkt ein Geniesser und kein Trinker !), dass Sekt und Champagner nicht lange haltbar sind, man muss sie also "frisch" trinken. Das war für mich neu. Das dürfte aber auch für alkoholfreien Sekt gelten. Dass dieser mit Konservierungsstoffen versetzt ist, zeigt nur, dass man die Haltbarkeit verlängern will. Lange Rede kurzer Sinn - trinken Sie ihn nur gelegentlich, nicht jeden Tag. So machen Sie nichts Falsches.