Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkoholdämpfe einatmen = schädlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sophia2013
Hallo Herr Dr. Costa, eine Arbeitskollegin hat heute eine Rumtorte mit Strohrum mitgebracht. Der ganze Kühlschrank riecht intensiv danach. Ich bin in der 10. SSW und habe auch in den Kühlschrank hineingeschnuppert, ohne allerdings davon zu essen. Sind schon die Dämpfe schädlich? Außerdem hatte ich einen Rest vom Mittagessen im Kühlschrank aufbewahrt, der zwar abgedeckt, aber nicht luftdicht verschlossen war. Hiervon habe ich später noch etwas gegessen, nachdem dieser schon ca. 2-3 h im "Rumnebel" stand. Muss ich mir Sorgen machen? Herzlichen Dank! Sophia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diesen "Rum-Nebel" würde ich nicht überbewerten, Riechen alleine führt zu keinem Schaden. Trotzdem empfehle ich Ihnen, den Kuchen in der Schwangerschaft nicht zu essen. Auch nicht in der 10. SSW. Da scheint nämlich dem/der Kuchenbäcker / in die Hand ausgerutscht zu haben, als sie die Rumflasche in der Hand hatte....