Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Adria Leitungswasser
kenz0
Guten Abend, im Urlaub an der Adria, reicht es da, Obst u Gemüse mit dem dortigen Leitungswasser gründlich zu waschen, oder sollte man Mineralwasser dafür verwenden? (wg Infektion mit List., etc) Ist Ketchup in so kleinen 1-Portion-Tüten bzgl eben div. Infektionen sicher? Vielen Dank für ihre Geduld!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie können davon ausgehen, dass überall in der EU das Leitungswasser OK ist, weil diese gesetzlichen Angaben überall gelten. Es sei denn, Sie werden von den örtlichen Betreibern von Hotels, Restaurants, etc. darauf hingewiesen, dass die Wasserqualität nicht in Ordnung ist. Es spricht also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit alles dafür, dass Sie Obst und Gemüse an der Adria mit dem Leitungswasser waschen können, ohne dass irgend etwas passiert.