Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
abgepacktes Brot
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
julchen149
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, gestern war ich mit meiner Tochter abgepacktes Brot und Bananen einkaufen. Als ich nachdem Einkauf meiner Tochter eine Banane gegeben habe und mich zu Ihr nach vorne gebeugt habe, freute sie sich und tritt mit der kompletten Schuhuntersohle gegen die Stofftasche. Das Brot war abgepackt in der Stofftasche. Können wir das Brot noch essen oder besteht die Gefahr an einer Listeriose oder Toxoplasmose zu erkranken. Bin aktuell Schwanger. Haften an der Schuhsohle überhaupt Listerien- bzw. Toxoplasmoseerreger? Danke Ihnen. MfG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch wenn die Schuhe Ihrer kleinen Tochter nicht sauber sind / sein können, gelangt durch so einen Tritt nichts durch die Stofftasche. Das eingepackte Brot dürfen Sie selbstverständlich essen.