Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgepacktes Brot, Orangensaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Elfe90
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage bzgl abgepacktem Brot. Ich habe mir eine Tüte Vollkornbrot von Harry (Das volle Korn) gekauft. Dieses ist noch bis zum 1.7.19 haltbar. Als ich nun heute eine Scheibe davon gegessen habe, habe ich während des Essens festgestellt, dass die Tüte hinten beschädigt ist, bzw. ganz leicht aufgerissen ist. Ich habe nur ein Drittel der Scheibe gegessen. Es hat auch normal geschmeckt. Besteht nun die Gefahr, dass ich mich eventuell mit Listeriose oder Toxoplasmose oder sonstigem angesteckt habe? Ich habe noch eine weiter Frage bzgl. eines Orangensaftes, den ich heute getrunken habe. Nach dem Austrinken der Flasche (0,33 l Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat von WeserGold) bzw beim letzten Schluck bemerkte ich, dass ein kleiner schwarzer Partikel in dem Saft war, der für mich undefinierbar aussieht. Ich habe es noch rechtzeitig bemerkt und diesen nicht mitgetrunken. Ich weiß jedoch nicht ob noch weitere schwarze Partikel enthalten waren, die ich mitgetrunken habe. Inwieweit muss ich mir Gedanken machen? Wird Orangensaft aus Konzentrat erhitzt, sodass ich mir keine Sorgen machen muss? Bitte entschuldigen Sie den etwas längeren Text. Ich danke Ihnen schon einmal im Voraus für Ihre Antwort und wollte noch ein großes Lob für Ihre Arbeit hier im Forum aussprechen. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte ! Wenn die Packung des Vollkornbrotes beschädigt war, besteht nur die Gefahr, dass sich bald Pilze breitmachen. Eine andere Infektionsgefahr sehe ich nicht. Das Brot sollten aus der Packung nehmen und im Kühlschrank aufbewahren. Dann ist es etwas länger haltbar... Was diese kleinen, schwarzen Partikel im O-Saft sind, kann ich Ihnen nicht sagen. Da der Saft normal geschmeckt hat, dürften es irngedwelche Verunreinigungen sein... Sicherheitshalber sollten Sie diesen Saft lieber entsorgen.