Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
abgepackter Kartoffelsalat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
rotkäppchen
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, habe meinen Heißhunger auf Kartoffelsalat mit Essig und Öl gestillt, jedoch habe ich diesen aus dem Kühlregal im Supermarkt gekauft. Er ist noch haltbar bis zum 10.10.15. Nun mache ich mir Sorgen, dass doch irgendeine Gefahr von diesem Fertigsalat für mein Baby ausgehen kann???!!! Sollte ich diesen grundsätzlich meiden? Auch würde ich gerne wissen wie es mit Frischkäse gefüllten Paprikas aussieht (Antipasti). Meine die aus dem Kühlregal im Supermarkt mit einer ungefähren Haltbarkeit von ca. 10-14 Tagen. Auch diese habe ich eine Zeit lang oft gegessen. Auf der Packung steht nur Frischkäsezubereitung. Weder pasteurisiert noch aus Rohmilch. Ich hoffe Sie können mich beruhigen. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Kartoffelsalat nicht mit Mayonnaise hergestellt worden ist und das Haltbarkeitsdatum noch lange hin ist, dürfen Sie ihn in der Schwangerschaft genießen, Das gilt auch für die mit Käse gefüllten Paprikas. Die Bezeichnung "Frischkäse" bedeutet nicht, dass es Käse aus Rohmilch sein muss - dieser wird in Deutschland aus hitzebehandelter (pasteurisierter) Milch hergestellt.