Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgelaufener roter Multi-Saft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Brahms
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe aus Versehen ca. 0,1 l von einem roten Multi-Saft getrunken, der schon seit 7 Wochen abgelaufen war. Der Tetrapack war davor ungeöffnet und der Saft schmeckte auch wie sonst. Wenn man diesen Saft im Laden neu kauft, ist er in der Regel noch ca. 1 Jahr haltbar. Sehen Sie irgendeine Gefahr für mein Baby (insbesondere Toxoplasmose, Listeriose, ...)? Ich bin jetzt in der 38. SSW. Vielen Dank und viele Grüße! Brahms
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Saft normal geschmeckt hat, ist es kein Problem, auch wenn er abgelaufen ist. Da Sie kurz vor der Geburt stehen, gibt es eigentlich keine richtigen "Ernährungsfallen" mehr... Wünsche Ihnen Alles Gute !