Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgelaufene Schokolade
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Marienkäfer89
Lieber Herr Prof. Dr. Costa,  erstmal muss ich sagen, dass ich sonst sehr vorsichtig bei der Ernährung bin und mir extrem viele Sorgen mache.  Ich bin in der 19. SSW und habe gerade einen Ritter Sport Würfel gegessen. Die Füllung sollten normale Schokocrisp sein. Innen drinnen war die Schokolade hell - also ich glaube sie war schlecht. Die Würfel sind alle einzeln verpackt. Die Papierpackung hab ich vor ein paar Monaten weggeworfen- kann also nicht mehr nachvollziehen, wie das MHD-Datum ist. Muss ich mir Sorgen wegen Listerien machen?  Und können Sie mir sagen, ob man Kohlwurst essen darf? Nun beginnt ja die Grünkohlzeit. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Schokolade wird deswegen hell, weil sich an der Oberfläche ein sogenannter "Fettreif" bildet. So etwas kann passieren, wenn größere Temperaturschwankungen vorkommen. Die ideale Temperatur für die Schokolade liegt bei 18°C. Zwar schmeckt die Schokolade anders ("komisch" eben"...), wenn sie weißlich wird, aber man darf sie trotzdem essen. Bei flüssigen Füllungen wie z.B. Nougat entsteht der Frühreif noch rascher.