Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgelaufene kekse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Schwedin5
Hallo, Ich habe eben in einen Keks gebissen und wunderte mich schon warum er so „alt“ schmeckt und habe ihn dann ausgespuckt! Der Blick auf die Verpackung zeigte mir das der Keks bis zum 1.3.17 haltbar war, also ist er fast ein Jahr abgelaufen! Habe mir dann so gut es geht noch den Mund mit Wasser ausgewaschen, aber ein wenig von dem Keks habe ich wohl trotzdem verschluckt! Mache mir jetzt Gedanken wegen Listeriose oder einer anderen Lebensmittelvergiftung! Kann so etwas vorkommen? Kann es dem Baby schaden? Bin jetzt in der 35. ssw! Vielen Dank schon mal für eine Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Kekse kann man fast als "vintage" oder "antik" bezeichnen. Überlege gerade, ob es einen Markt für "lange abgelaufene Kekse" gibt - eine Geschäftsidee ?... Mal im Ernst - wenn Sie den Keks ausgespuckt haben, kann nichts passieren, egal welche "Käfer" sich auf dem Keks breitgemacht haben sollten. Ihrem Baby haben Sie also ganz sicher dadurch nicht geschadet. Gerade bei Keksen und bei Konserven lohnt es sich, gelegentlich durch die Speisekammer "eine Runde zu drehen" und nach dem Ablaufdatum zu schauen. Es ist auch meine persönliche Erfahrung mit meiner Speisekammer, dass etliche Speisen einfach vergessen und sie schon lange nicht mehr genießbar sind. Spaß macht so was nicht gerade, aber es lohnt sich schon...