Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgelaufene Kekse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LenaBKo
Sehr geehrter Professor Doktor Costa, vielen Dank, dass Sie alle Fragen geduldig beantworten. Ich bin in 35+6 und habe in 2,5 Wochen meinen Entbindungstermin. Heute ist mir aber etwas blödes passiert. Ich habe eine Packung Haferkekse mit Schokolade geöffnet und eins davon gegessen und erst dann habe ich gesehen, dass die Packung vor 4 Monate abgelaufen ist. Der Keks hat normal geschmeckt, aber die Schokolade ist heller geworden. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob ich meinem Baby kurz vor Geburt etwas angetan habe. Toxoplasmose und Listeriose Test habe ich in der SS nicht gemacht. Liebe Grüße Lena
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die abgelaufenen Kekse waren nun mal ... abgelaufen. Da können wir beide nichts daran ändern. Generell kann man viele Speisen essen, auch wenn des Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, ohne dass es gesundheitliche Probleme gibt. Wenn die Packung ungeöffnet war und die Kekse normal geschmeckt haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sehr klein. Eine Toxoplasmose kommt bei Keksen nicht in Frage, es sei denn, Sie haben sie offen in einem Katzenklo aufbewahrt... Auch Listerien dürften nicht vorhanden gewesen sein. Konzentrieren Sie sich einfach auf die baldige Geburt ! Alles Gute wünsche ich Ihnen !