Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zu müde zum Essen, zu hungrig zum Schlafen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Dania.24
Hallo, Ich brauche dringend Hilfe Meine Tochter (16 Monate) schläft seit neuestem nur noch einmal am Tag. Sie steht zwischen 7 und 8 Uhr auf und ihr Mittagsschlaf ist um ca. 11 bis 12 Uhr. Vorher ist nichts zu machen. Jetzt sieht es bei uns so aus. Sie Frühstückt morgens (jetzt nicht die aller größte Portion) und spielt den ganzen Vormittag herum. Ohne jegliche hungeranzeichen. Kurz vor ihrem Mittagsschlaf möchte ich ihr noch etwas zu essen geben, da sie den ganzen Vormittag nichts gegessen hat. Doch davon wird nur sehr wenig gegessen. Danach würde sie stundenlang weiter spielen. Doch sie ist offensichtlich müde. Ich versuche sie also in meinem arm zum schlafen zu bekommen doch da weltzt sie sich und weint bitterlich Und zeigt ganz deutliche Hungerzeichen. Also nehme ich sie wieder raus und möchte ihr wieder etwas zu essen geben doch keine Chance. Sie würde ganz schnell weiter spielen. Ich bin dann also damit beschäftigt ihr irgendwie hier und da was in die Hand zu drücken damit sie etwas isst. Sie ist im allgemeinen kein guter Esser. Ich habe vor 3 Monaten abgestillt und Milchfladche nimmt sie nicht. Und abends im Familienbett (!) Gibt es dann das große Geschrei und nächtliches aufwachen weil sie den ganzen Tag kaum was gegessen hat. Würde ich sie den ganzen Tag essen lassen wann sie es möchte, bzw wann sie denkt dass sie Hunger hat, würde sie den ganzen Tag nur spielen und kaum etwas essen. Mir scheint als hätte sie ihr Gefühl Hunger und Hunger stillen gänzlich verloren. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist keine Problemstellung, die in das Gebiet der Ernährung oder Magen-Darm-Störung fällt. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Lassen Sie sich die Gewichts- und Längenentwicklung erläutern. Mir scheint, Ihrem Kind fehlt die Struktur. Das Wort Familienbett sehe ich kritisch. Das Sie damit beschäftigt sind, Ihren Kind irgendwie etwas in die Hand zu drücken, zeigt ebenfalls eine fehlende Struktur im Ablauf. Lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt diesbezüglich beraten. Einen Hinweis auf eine Krankheit sehe ich aufgrund Ihrer Beschreibung nicht.