Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wieviel Milch/Flüssigkeit beim Säugling?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Anja1988
Hallo. Mein Sohn ist nun 7,5 Monate alt, 72cm, 9kg. Seit 4 Wochen schmeckt ihm die Pre nicht mehr so super. Unser Essen ist da viel spannender, allerdings isst er bis auf Mittags noch keine volle Mahlzeit. Grade bei dem warmen Wetter vor Kurzem habe ich mir doch meine Gedanken gemacht bzgl der Flüssigkeitsmenge. Wasser nippt er zwischendurch aus dem Becher. Wieviel Milchbedarf hat er noch? Und wieviel Flüssigkeit braucht er zusätzlich? Vor 4 Wochen noch hat er 900-1000ml Pre in 24h getrunken. An schlechten Tagen sind wir jetzt bei 400ml.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind benötigt noch etwa 2 Milchflaschen pro Tag und kann sonst mit Beikost ernährt werden. Wasser zwischendurch anzubieten ist immer gut, besonders an heißen Tagen. Der Flüssigkeitsbedarf ist von den Umgebungstemperaturen, körperlicher Aktivität etc. abhängig. Ihr Kind verfügt über eine sichere Flüssigkeitsregulation und trinkt soviel, es möchte. Bieten Sie also durchaus immer wieder Wasser an und verlassen sich auf die "Biologie" Ihres Kindes.